Hortkonzept

"Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen."
  • Kleine Einsteiner hoch hinaus

• Kletter- maxen

• Coole Truppe

• Spielen mit den Großen

• Hortraum

• Kletter- gerüst

• Ballwurf-Anlage

• Überdachte Sitzgele- genheit

• Hort ist toll!

Button
Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich frei entfalten und zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln können. Im Rahmen geltender Werte, Normen und Regeln dürfen sie sich frei bewegen und selbst entscheiden, wie sie ihren Nachmittagsbereich gestalten. Denn jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse.
Aus diesem Grund haben wir uns für ein "Offenes Hortkonzept" entschieden, welches genau auf diese Individualität eingeht.
Das heißt bei uns, dass die bestehenden Stammgruppen im Nachmittagsbereich vollkommen aufgelöst werden und die Kinder - ebenso wie im Unterricht - eine aktive Rolle einnehmen.
Sie haben die freie Wahl zwischen den zur Verfügung stehenden Räumen, den Angeboten, Freunden und auch den betreffenden Erziehern als Bezugspersonen - und dies bereits ab dem ersten Tag in Klasse 1. Die Allerkleinsten orientieren sich an den "Großen" und finden sich sehr schnell zurecht - schneller als wenn ein Erwachsener die Führung übernehmen würde.
Zur Zeit können die Kinder die gemütlich ausgestatteten Horträume nutzen, die Klassenräume, den Schulhof mit Fahrzeugen unsicher machen, klettern, Natur erkunden, AG's besuchen und an der Lernzeit teilnehmen.
Des Weiteren sind wir ständig bestrebt, die Angebote weiter auszubauen und das Umfeld noch weiter kindgerecht zu gestalten.

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tue es nicht für mich.
 Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere
           Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
                                       denn daraus kann ich lernen."
Startseite Hort